Übersicht             Das Standardmodell der Teilchenphysik             Die Interpretation der Quantentheorie             Die Allgemeine Relativitätstheorie             Die Nukleosynthese der Elemente

Perturbative Quantengravitation: Hinweise zum Text

In meinen Büchern

sind verteilt über die Texte einzelne Aspekte der auf Spin-2 Teilchen basierenden Quantengravitation diskutiert worden. In diesem Text habe ich diese Teile übernommen, ergänzt und in Zusammenhang gesetzt. Dies erschien mir interessant, weil die Spin-2 Theorie zu einer konsistenten Theorie der Quantengravitation führt und in der Literatur einige Aspekte selten gemeinsam dargestellt werden. In den einzelnen Kapiteln sind die Rechnungen wieder sehr detailliert ausgeführt.

Im letzten Kapitel werden das Newton-Potential, die Perihel-Verschiebung des Merkurs, die Lichtablenkung am Rande der Sonne sowie der Shapiro-Effekt auf Basis störungstheoretischer Rechnungen abgeleitet und mit den Ergebnissen der ART verglichen.

Inhaltsverzeichnis

pdf Perturbative Quantengravitation
 
Einführung 1
  Das Äquivalenzprinzip 3
Die Selbstkopplung des Gravitons 31
  Graviton-Materie Kopplung 45
Störungsrechnungen 55
  Literatur 69

 

zurück zur Übersicht