Das Standardmodell der Teilchenphysik             Die Interpretation der Quantentheorie             Die Allgemeine Relativitätstheorie    

Die Nukleosynthese der Elemente                       Perturbative Quantengravitation                           Ergänzende Aspekte          

Von der Quantenwelt zur klassischen Welt: Hinweise zum Text

Die Quantentheorie besitzt das grundsätzliche Problem wie sie zu interpretieren ist und zwar insbesondere wie definierte eindeutige Messergebnisse entstehen. Entsprechend gibt es eine Reihe von verschiedenen Interpretationsansätzen, um den Übergang zur klassisch erfahrbaren Welt zu erklären. In diesem Text versuche ich eine Lösung direkt auf Basis der Quantenfeldtheorie zu entwickeln. Diese zeigt, dass der Übergang von der Quantenwelt zur klassischen Welt und insbesondere auch die Erklärung des Messprozesses aus den Gesetzen der Quantenfeldtheorie selbst erfolgt. Eine gesonderte Interpretation ist hierfür nicht notwendig.

In dem Text wird ein schlüssiges Bild erstellt, wie sich die makroskopische Welt konsistent aus der Quantenwelt ergibt. Während die Schlusskette von der Quantenwelt zur klassischen Welt gut nachvollziehbar ist, sind die elementaren Quantenobjekte anschaulich nicht zu erfassen, da sich deren Verhalten nur unvollständig durch klassisch besetzte Begriffe beschreiben lässt und die Repräsentation ihrer Dynamik durch Feldoperatoren und einen Zustandsvektor im Hilbert-Raum sehr abstrakt ist.

Aus meiner Sicht besteht aber auch gar keine Notwendigkeit, die elementaren Quantenobjekte aufgrund von Experimenten durch klassische Begriffe charakterisieren zu wollen. Ich fände es eher überraschend, wenn dies möglich wäre.

Inhaltsverzeichnis

pdf Von der Quantenwelt zur klassischen Welt
 
Vorbemerkungen 1
  Skizze der QED 5
Einige kurze Betrachtungen 33
  Dekohärenz ohne Verschränkung 43
Beispiele für den Messprozess 53
Zusammenfassung 57
  Literatur 65

 

zurück zur Übersicht